Firefox: Individuelle Icons für Lesezeichen Ordner

All jährlich miste ich meinen Firefox von unnützen Lesezeichen und unnötigen Addons aus. Dabei packe ich aus Bequemlichkeit die täglich genutzten Seiten in die Lesezeichen-Symbolleiste. Fein säuberlich sortiert in Ordner und nach Tätigkeit.

Gleiche Icons für Lesezeichen Ordner

So kommt es schon vor, das meine ganze Leiste immer das gleiche gelbe Ordnersymbol hat und man die Ordner nur von den Namen unterscheiden kann. Seit Jahres missfällt mir die Darstellung, da man damit schnell durcheinander kommt. Bis jetzt löste ich das immer mit einem Trennstich oder einem Lesezeichen. Durch das ausmisten, muss jetzt endlich eine Lösung her.

Ein positives an Firefox ist mit, das man diesen bequem anpassen kann. Entweder durch Addons oder Manuel selber. Ich bevorzuge letzteres! Im Ordner Chrome (\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname) im Firefoxverzeichnis legt man die folgende Datei userChrome.css an und fügt dort dann, folgenden CSS Snippet ein:

.bookmark-item[container="true"][label="Ordner 5"] {
list-style-image: url("file://c:/icon.ico") !important;
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
}

Den Pfad und den Dateinamen des Icon müsste ihr entsprechend anpassen. Beachtet aber, die Änderungen sind erst wirksam, wenn ihr den Firefox neu startet. Die Änderungen kann man dann für jeden Ordner machen und so könnt ihr eure Leiste individualisieren.

Für mich habe ich so endlich einen besseren Überblick. Wie manage ihr eure Lesezeichen?