WordPress: Broken Links finden

Jede gute Seite hat das Problem, Links die nicht mehr funktionieren. Nur wie bekommt man raus, welche Links nicht mehr funktionieren? Es gibt die Möglichkeit, alle Seiten händisch abzuarbeiten. Aber wer macht das schon… Zwei komfortable Möglichkeiten, sind zum einem das Plugin Broken Link Checker und die Software Xenu’s Link Sleuth.

Plugin Broken Link Checker

Für WordPress gibt es das Plugin Broken Link Checker. Die Einstellungen sind intuitiv und der Check ist schnell durchgeführt. Das Plugin kann nach einem Zeitplan automatisch im Hintergrund laufen und wenn ein fehlerhafter Link gefunden wird, wird der Admin bequem per Mail informiert.

Broken Link Checker Dashboard Widget

Broken Link Checker Dashboard Widget

Das Plugin ist gut, aber aus meiner Sicht nur für kleinere Seite geeignet. Für große Seite frisst es mir zu viel Ressourcen und das Backend lädt dann ganz schön langsam. Eine mögliche Lösung wäre, wenn man das Zeitfenster für den Test, etwas genauer einstellen könnte. So könnte man den Test auf die Nacht legen, wo ja dann ehe kein Verkehr ist.

Software Xenu’s Link Sleuth (TM)

Xenu's Link Sleuth (TM)

Xenu’s Link Sleuth (TM)

Die Software Xenu’s Link Sleuth (TM) ist Autotage und lässt sich problemlos auf Windows installieren. Auch ist die Bedienung einfach und intuitiv. Man kann URL’s oder ganze Bereiche ausschließen und man bekommt hier einen sehr ausführlichen Bericht, den man sich auch per Mail schicken lassen kann. Für so ein kleines Programm finde ich den Bericht es sehr detailliert.

Fazit
Für kleinere Kundenseiten ist der Plugin Broken Link Checker eine gute Wahl. Aber will man sein System nicht unnötig belasten, reicht die Software Xenu’s Link Sleuth (TM).

Wie checkt Ihr eure Links? Was sind eure Erfahrungen?